Baffin Island

Früher Weckruf
Die Nächte auf der ORLOVA waren faszinierend. Frank fand meist erst gegen 01:00/02:00 Uhr in die Koje – und um 07:00/07:30 Uhr ertönte schon der Weckruf vom Expeditionsleiter. Zwischen 08.00 und 09:00 Uhr wurde dann gefrühstückt.

baffi27a

Insgesamt befanden sich 88 Passagiere an Bord der ORLOVA: sechs Deutsche, zwei Österreicher und zwei Japaner. Den Hauptteil der Gäste machten Reisende aus den USA und Kanada aus. Schnell hat sich Frank mit Toni angefreundet – einer Meeresbiologin aus dem bekannten Ozeanographischen Institut in Woods Hole … Schließlich verbindet beide die große Liebe zu Walen, und die sollten auf der Reise durch die kalte Region ja mehrfach zu beobachten sein. Beliebtes Ziel für Whale-Watcher aus aller Welt ist die ISABELLA BAY, in der sich
Jahr für Jahr eine der weltweit größten Populationen von Grönlandwalen versammelt und aus nächster Nähe zu bestaunen ist.

Seevögel und Eisbären
Frank: „AKPATOK ISLAND war unser erstes Ziel, nachdem wir KUUJJUAQ verlassen hatten. Die Insel ist ein Paradies für Seevögel. Hier brüten über 500.000 Vögel – u.a. die größte Dickschnabellummen-Kolonie der Welt!

Faszinierende Fremde …

Nach dem Frühstück haben wir das Eiland erreicht und die Zodiacs werden für unsere Tour vorbereitet. Zwei Stunden fahren wir mit den Schlauchbooten an der Ostküste der Insel entlang. Auch wenn ich schon mehrere große Vogelkolonien beobachten durfte – es ist immer ein faszinierendes Erlebnis! Noch spannender wird es allerdings, als wir an dem schmalen Küstenstreifen zwei Eisbären entdecken! Die Eisbären patrouillieren unterhalb der hohen Felswände und halten Ausschau nach einem „gefiederten Imbiss“. Mit Erfolg, wie die blutverschmierten Tatzen zeigen. Auch wir „patrouillieren“ weiter und können vier weitere Bären entdecken. Unglaublich: Sechs Eisbären nur an der Ostküste! Einer steht ziemlich nah am Wasser und lässt sich gut fotografieren.“

Mystische Stimmung
Nach der Rückkehr zum Schiff gibt es Mittagessen, und am späteren Nachmittag findet die obligatorische Seenotrettungsübung statt. Nebel zieht auf und sorgt für mystische Stimmung. Das nächste Ziel für den folgenden Tag ist MONUMENTAL ISLAND – hier sollen sich u.a. Walrosse aufhalten …

baffi25b

Hier geht es weiter …