Arktis

Abenteuer/Teil 1

Entdeckungsreisen ans nördliche Ende der Welt

Mit der „Professor Multanovskiy“ in den äußersten Norden

Nun wissen wir, wer als erster Mensch den Nordpol erreicht hat und welche Strapazen die Polarforscher und Entdeckungsreisenden damals auf sich nehmen mussten, um ans Ende der Welt zu gelangen. Wie heute eine Reise ins Nordpolargebiet aussieht, verrät uns Frank Blache, der sich im August 2003 an Bord der eistauglichen „Professor Multanovskiy“ über die extremen Lebensbedingungen im äußersten Norden einen Eindruck verschaffen konnte.

Welche Beobachtungen er auf seiner 14-tägigen Reise gemacht hat, erzählt er uns auf folgender Seite.

Antarktis

Abenteuer/Teil 1

Entdeckungsreisen ans südliche Ende der Welt

Abenteuer auf der Reise in die Antarktis

Nach den ganzen Aufzählungen und Aneinanderreihungen bekannter Polarforscher und Entdecker aus vergangen Zeiten soll jetzt einmal ein Abenteurer des 21. Jahrhunderts zu Wort kommen. Auch wenn das Reisen heutzutage wesentlich komfortabler abläuft als noch vor hundert Jahren, gibt es in fremden Gefilden nach wie vor äußerst gefährliche Momente, die einem den Atem zum Stocken bringen können.

Das Abenteuer, das Frank Blache auf seiner Antarktis-Reise im Februar 2001 erlebte, soll auf folgender Seite wiedergegeben werden.