Arktis

Fakten/Teil 1

Ein Meer – von Land umgeben

Die Arktis ist ein Meer, das von Kontinenten und Inseln umgeben ist. Auch die größte Insel der Welt – nämlich Grönland – gehört dazu. An der Küste Grönlands geht das Nordpolarmeer in den Atlantischen Ozean über. Die Beringstraße zwischen Alaska, USA und Sibirien verbindet das Nordpolarmeer mit dem Beringmeer und dem Pazifischen Ozean.

Das Grundgebirge des geografischen Nordpols befindet sich 427 Meter unter dem Meeresspiegel. Der Arktische Ozean (so wird das Nordpolarmeer auch genannt) ist stellenweise 4.500 Meter tief und 3 bis 4 Meter mit Eis überfroren. Er erstreckt sich über 12 Millionen Quadratkilometer Fläche. Mit Grönland kommen noch einmal 2 Millionen Quadratkilometer dazu. Für ein noch größeres Ausmaß des nördlichen Polargebietes sorgen die an das Nordpolarmeer angrenzende Tundra (das ist eine karge Landschaft ohne Baumbewuchs) und die Taiga(das ist eine Landschaft mit viel Nadelwald) mit 20 Millionen Quadratkilometern. Insgesamt umfasst das Arktis-Gebiet also 34 Millionen Quadratkilometer.

Hier erfährst du noch mehr über die Arktis.

Antarktis

Fakten/Teil 1

Ein Land – von Meer umgeben

Im Gegensatz zur Arktis ist die Antarktis kein Meer, das von Land umgeben ist, sondern es handelt sich bei ihr um einen Kontinent, der von Meer umgeben ist. Ihre Landschaft besteht aus einer gigantisch großen Eismasse, deren Eismantel durchschnittlich 2.200 Meter dick ist (an manchen Stellen sogar fast 5.000 Meter!). Der geografische Südpol liegt 2.835 Meter über dem Meeresspiegel.

Die Antarktis hat zwei große Meeresbuchten: das Rossmeer und das Weddellmeer und eine große Halbinsel – Grahamland (etwa 1.000 km von der Südspitze Südamerikas entfernt). Umgeben ist die Antarktis vom Atlantischen, Pazifischen und Indischen Ozean.

Im Verlauf eines Jahres wächst und „schrumpft“ der eisige Kontinent. Im Sommer misst er etwa 13,2 Millionen Quadratkilometer (das ist ungefähr 1,5 mal so groß wie ganz Europa); im Winter breitet er sich auf 30 Millionen Quadratkilometer aus. In dieser Jahreszeit hat sich nämlich rings um den Kontinent Packeis gebildet, das bis zu 2 Meter dick werden kann.

Hier erfährst du noch mehr über die Antarktis.