Arktis

Entdecker/Teil 4

Entdeckungsreisen ans nördliche Ende der Welt
Auf Skiern und im Luftschiff Richtung Nordpol

– 1878/79: Dem schwedischen Forscher und Wissenschaftler Adolf Erik Nordenskjöld gelang mit seinem Schiff „Vega“ erstmals die Nordostpassage.
– 1893-96: Der Norweger Fridtjof Nansen hatte die Idee, sich auf seinem Schiff „Fram“ mit der Meeresströmung bis zum Nordpol treiben zu lassen. Monatelang dümpelte das von Eis eingeschlossene Schiff tatsächlich langsam gen Norden. Den Pol erreicht hatte Nansen auf diese Weise allerdings nie. Auch nicht, als er mit Skiern und Hundeschlitten seine ehrgeizige Expedition fortsetzte. Aber immerhin war er bis auf 480 Kilometer an sein Ziel gelangt. Er war also weiter nach Norden vorgedrungen als je ein anderer vor ihm.
– 1903-06: Der Norweger Roald Amundsen bezwang erstmals die Nordwestpassage ganz und mit nur einem Schiff, der „Goja“.
– 6. April 1909: Der amerikanische Polarforscher Robert Edwin Peary erreichte als erster Mensch den Nordpol. Er nahm sogar seine Frau mit auf die abenteuerliche Reise.
– Am 10. Mai 1926 flogen der Italiener Umberto Nobile, der Amerikaner Lincoln Ellsworth und der Norweger Roald Amundsen in dem halbstarren Luftschiff „Norge“ von Spitzbergen aus über den Nordpol nach Alaska.
– 1991: Errichtung der deutschen Koldewey-Station auf Spitzbergen.

Was man bei einer Reise in die Arktis im 21. Jahrhundert alles erleben kann, erfährst du auf folgender Seite.

Antarktis

Entdecker/Teil 4

Entdeckungsreisen ans südliche Ende der Welt
Fast zwei Jahre gefangen im Eis

– 1914-1916: Der irische Polarforscher Sir Ernest Henry Shackleton, der Anfang des 20. Jahrhunderts bereits mehrfach in die Antarktis aufgebrochen war, versuchte 1914 eine Überquerung vom Weddellmeer zum Rossmeer. Sein Schiff – die „Endurance“ (auf Deutsch: „Durchhaltevermögen“) – wurde aber vom Eis eingeschlossen und zerdrückt. Shackleton und seine Leute kämpften sich über Eisschollen bis zur Elephanteninsel vor, wo sie schließlich im August 1916 gerettet wurden.
– 1929: Der amerikanische Marineoffizier Richard E. Byrd überquerte, nachdem er 1926 von Spitzbergen zum Nordpol und zurück geflogen war, als Erster mit dem Flugzeug den Südpol. Auf seiner Route fotografierte und kartierte er viele tausend Quadratkilometer Gelände.
– Gleich nach dem zweiten Weltkrieg errichteten etliche Nationen Forschungsstationen in der Arktis und in der Antarktis.
– 1957/58: Ihren Höhepunkt erreichten die Unternehmungen mit dem Internationalen Geophysikalischen Jahr, bei dem weltweit geophysikalische Beobachtungen zusammengetragen wurden.
– 1961: Der Antarktis-Vertrag zum Schutz der Antarktis trat in Kraft.
– 1991: Der erste Antarktis-Vertrag wurde durch dasMadrider Zusatzprotokoll um 50 Jahre verlängert.

Auch in der heutigen Zeit kann man große Abenteuer erleben, wenn man sich auf die Reise in die Antarktis begibt. Schau mal auf der nächsten Seite nach.